FAQ

 

Du hast noch keine Yoga Erfahrung oder weist noch nicht genau was dich erwartet? Nachfolgend habe ich Dir ein paar der häufig gestellten Fragen beantwortet.  

 

 

Häufig gestellte Fragen zu den Yogakursen

Noch Fragen?

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne über das Kontaktformular oder per Mail schreiben.

Mit welchen Geräten kann ich an einem Zoom-Meeting teilnehmen?

Am häufigsten wird der Laptops oder das Tabelt genutzt, es geht aber auch mit einem internetfähigen Tv und selbst mit dem Handy. Wir empfehlen das der Bildschirm groß genug ist, damit du die Übungen gut erkennen kannst und eine ausreichende Lautstärke, um die Ansagen gut zu verstehen.

Wie komme ich zum Online-Yoga?

Schreib mir eine E-Mail oder eine Whatsapp Nachricht, dann bekommst du den Zoom Link.

Brauche ich eine Webcam für Online-Yoga?

Nein, grundsätzlich brauchst du keine Webcam. Und auch wenn du eine Webcam hast, steht es dir jederzeit frei sie einzuschalten oder aus zu lassen.

Wieso kann ich nichts hören?

In den meisten Fällen liegt es an einer zu niedrigen Lautstärke an deinem Gerät oder dem System. Versuche über die Lautstärketasten an deinem Gerät die Lautstärke zu erhöhen und ebenso die Lautstärke in deinem System anzupassen. Bei Windows findest du rechts unten ein kleines Lautsprechersymbol an dem du die Lautstärke einstellen kannst.

Wie läuft eine Online- Yogastunde ab?

In der Regel beginnt eine Yogastunde mit einer kurzen Anfangsentspannung um den Alltag abzustreifen und den Geist auf die Yogastunde einzustimmen. Anschließend folgen sanfte Übungen um den Körper aufzuwärmen und auf die nachfolgenden Yogaübungen vorzubereiten. Eine vielseitige Mischung aus Kraft-, Flexibilitäs- und Gleichgewichtsübungen, füllt dann den Großteil der Yogastunde. Am Ende folgt eine etwa 15minütige Tiefenentspannung, die du bei dir Zuhause gerne verlängern kannst. Anschließend besteht noch die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen.

Brauche ich ein Mikrofon?

Nein, beim Online-Yoga kannst du ganz ohne Mikro teilnehmen. Es ist sogar in den meisten Fällen ausgeschaltet, damit es nicht zu einem Durcheinander im Kurs kommt. Wenn du möchtest kannst du mögliche Fragen oder Anmerkungen auch über den Chat schreiben.

Wieso kann mich beim Online-Yoga niemand hören?

Jeder Teilnehmer wird beim Betreten des Meetings automatisch auf stumm gestellt um die Yogastunde nicht unabsichtlich zu stören. Du hast jederzeit die Möglichkeit diese Stummstellung aufzuheben um etwas zu sagen oder zu fragen. Links unten in deinem Display ist ein kleines Mikrofon Symbol über das du dein Mikrofon einschalten kannst sofern dein Gerät ein Mikrofon verwendet.
Du hast ebenso die Möglichkeit über den Gruppenchat eine Nachricht zu schreiben.

Wieso kann ich nicht am zoom Meeting teilnehmen?

Überprüfe zunächst ob du eine stabile Internetverbindung hast und keine Störungen vorliegen. 

Überprüfe ob der Zuganglink der richtige ist. Dies kannst du in deinem Kundenkonto unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ einsehen.

 

Brauche ich eine Yogamatte?

Wir empfehlen eine rutschfeste Unterlage, damit es auf dem Boden nicht so hart und unbequem ist. Die meisten Gymnastic-, Pilates-, und Yogamatten eignen sich dafür sehr gut. Zur Not geht es auch auf dem Teppich, der Isomatte oder einer Decke/ einem Handtuch. Das kann jedoch sehr rutschig sein.

Wieviel Platz brauche ich?

Eine Fläche von ca. 2m x 1m reicht schon aus um deine Unterlage (Yogamatte) auszurollen. 

Was zieht man beim Yoga an?

Bequeme und bewegliche Kleidung in der du dich wohlfühlst. Jogginghosen, Leggins oder kurze Hosen haben sich dabei bewährt. Schuhe brauchen wir nicht, am besten wird Yoga barfuß geübt aber du kannst natürlich auch deine Socken anlassen, wenn du möchtest.

Kann ich teilnehmen, wenn ich krank, verletzt oder körperlich Eingeschränkt bin?

Generell gilt im Yoga, „höre auf deinen Körper“, doch im Zweifelsfall halte mit einem Arzt Rücksprache was geht und was nicht!

Gibt es noch etwas das ich beachten sollte?

Es wird empfohlen Yoga nicht mit vollem Bauch zu praktizieren.

Brauche ich sonst noch etwas?

Wenn du schnell ins Schwitzen kommst, kannst du gerne ein Handtuch neben deine Matte legen. Ebenso kannst du dir eine Trinkflasche an die Seite stellen. Während der Tiefenentspannung werden gerne Decken genutzt um nach den Yogaübungen nicht auszukühlen.

Wann soll ich zum Kurs kommen?

Das Studio ist 15 min vor Kursbeginn für dich geöffnet. Wenn du dich noch umziehen und zur Toilette gehen möchtest, plane bitte ein paar Minuten extra dafür ein. Grundsätzlich empfiehlt es sich etwa 5-10 min vor Kursbeginn hier zu sein.

Was mache ich wenn ich zu spät bin?

Wenn du zu spät bist ist das kein Problem. Du kannst dich schon umziehen und zur Toilette gehen, aber bitte verhalte dich ruhig und betrete den Kursraum erst nach der Anfangsentspannung. Das ist etwa 10 Minuten nach Kursbeginn. So störst du nicht die Entspannung und es ist für Dich und alle anderen Teilnehmer angenehmer. Grundsätzlich versuche lieber ein paar Minuten mehr einzuplanen, so kannst du dir im Kursraum ganz entspannt deinen Platz aussuchen und es dir bequem machen.

KONTAKT

„Immer noch Fragen? Schreib mir eine Nachricht!“

Buche jetzt deinen kurs

Yoga statt Netflix.

In meinen Kursen gehe ich ganz individuell auf meine Teilnehmer ein. Der Kurs ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene. Über den nachstehenden Button gelangst du zu den Online Yogastunden.